Klare Worte von Markus Söder zur Frauenquote in Führungsetagen größerer Unternehmen

Die Vorsitzende der Frauen Union Oberbayern und Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig zu den Äußerungen von Ministerpräsident und CSU-Parteichef Markus Söder, der sich für eine Frauenquote in den Führungsetagen größerer Unternehmen ausgesprochen hat:

„Ich freue mich sehr über die deutlichen Worte von Markus Söder. Damit zieht er eine klare Linie unter eine langwierige Diskussion und gibt eine deutliche Richtung für die Zukunft vor. Das können wir Frauen nur begrüßen, denn diese Initialzündung kommt genau zur richtigen Zeit.

Verantwortungsbewusste Jobs sind nicht gottgegebene Männerspielplätze, sondern Frauen können die Arbeit genauso gut machen. Gleichberechtigung ist eben nicht nur ein Wort, sondern sie muss nur mit etwas Starthilfe zum Motor für Chancengerechtigkeit, Gleichwertigkeit und Fairness werden.

Die langjährigen Strukturen aufzubrechen, das wird eine schwierige Arbeit, aber ich bin voller Zuversicht, wenn wir einen Mann wie Markus Söder als Unterstützer an unserer Seite wissen“, sagte Daniela Ludwig am Mittwoch.


Zurück