csu bayern

logo daniela ludwig

Persönliches über Daniela Ludwig

Daniela Ludwig, geb. Raab

Meine Devise

Meine Devise

„Geduld ist eine gute Eigenschaft. Aber nicht, wenn es um die Beseitigung von Missständen geht.“ (Margaret Thatcher)

Mein politisches Vorbild war immer Franz Josef Strauß. Er hat das gemacht, was ich von einem Politiker erwarte: er hat klare Aussagen getroffen, die er auch eingehalten hat. Er hat sich mit all seinen Kräften für das Wohlergehen Bayerns und Deutschlands eingesetzt. Er hat den Kontakt zu den Menschen gesucht und gehalten. All das ist mir auch wichtig. Ich möchte halten, was ich verspreche und ich setze mich mit ganzem Herzen für meine Heimat ein.

Vor allem der Schutz der Familie liegt mir als zweifache Mutter am Herzen.
Und noch eines ist mir wichtig: Ein Politiker lernt nie aus! Gerade im Gespräch mit den Wählern und Wählerinnen vor Ort lerne ich die Wünsche und Anliegen der Bevölkerung kennen. Im regen Austausch mit Wirtschaft, Verbänden, Politik, Verwaltung und den Vertretern des Sozialwesens erweitere ich immer wieder mein Fachwissen. Dies unterstützt meine Arbeit ungemein.


Lebenslauf

Lebenslauf

Mein Weg:
„Erfolg gibt es nur im Dialog mit den Menschen."

Am 7. Juli 1975 wurde ich in München geboren. Aufgewachsen bin ich in Kolbermoor bei Rosenheim, einer Stadt mit ca. 19.000 Einwohnern mitten im oberbayerischen Voralpenland.

Meiner Heimat bin ich treu geblieben, und so pendle ich zwischen Kolbermoor und Berlin hin und her.

Seit 2010 bin ich mit Florian Ludwig verheiratet. Unsere Zwillinge Anna und Constantin kamen 2011 zur Welt.

Hier meine wichtigsten Stationen:

1995 Abitur am Ignaz-Günther-Gymnasium in Rosenheim.
Studium der Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Abschluss als Diplom-Juristin Univ.

Politischer Werdegang:

1994 Beitritt CSU Ortsverband Kolbermoor
1996 Beitritt Frauen-Union
1997 Beitritt Junge Union
2002-2008 Mitglied des Kolbermoorer Stadtrates
Seit 2008 Kreisräten des Landkreises Rosenheim
Seit 2002: Mitglied des Deutschen Bundestages


Politische Ämter

Politische Ämter

Mein Streben:
„Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen." (Winston Churchill)

Mein Wahlkreis Rosenheim ist geprägt von wichtigen Verkehrsachsen, die Deutschland mit Süd- und Osteuropa verbinden: die Autobahnen A 8 München-Salzburg und A93 Rosenheim-Kufstein –Innsbruck, dazu kommen die Bahnverbindungen. Rosenheim ist das Tor zum Süden und eine der bedeutendsten Tourismusregionen Bayerns. Den Ausbau der Infrastruktur mit dem Erhalt der Landschaft in Einklang zu bringen, ist eine der großen Herausforderungen. Auch deshalb habe ich in meiner politischen Arbeit die Schwerpunkte auf Verkehr und Tourismus gelegt.

Politische Funktionen im Rahmen des Bundestagsmandats während meiner 4. Amtsperiode, der 18. Wahlperiode (2013-2017):

Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag

  • Tourismuspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
  • Mitglied im Fraktionsvorstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
  • Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Tourismus
  • Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur
  • Stellvertretende Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
  • Mitglied im Parlamentskreis Mittelstand
  • Mitglied der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft
  • Mitglied der Parlamentariergruppe Österreich
  • Mitglied der Parlamentariergruppe Japan

Sonstige Funktionen

  • Stellv. Mitglied im Eisenbahninfrastrukturbeirat
  • Stellv. Mitglied der Kommission für den Einsatz neuer Informations- und Kommunikationstechniken und -medien (IuK-Kommission)
  • Stellv. Mitglied des 5. Untersuchungsausschuss (VW-Untersuchungsausschuss);

Politische Ämter

  • Mitglied im CSU Parteivorstand
  • Vorsitzende der CSU-Verkehrskommission
  • Stellv. Kreisvorsitzende CSU Rosenheim-Land

Ehrenämter

Ehrenämter

Meine Überzeugung:
„Soziales Engagement ist Ehrensache!"

Meinen Wahlkreis in Berlin vertreten und daheim verwurzelt sein – so sehe ich mein Amt als Bundestagsabgeordnete.

Die enge Anbindung an die kommunale politische Ebene ist für mich sehr wichtig. Deshalb bin ich auch nach wie vor Kreisrätin.

Ich möchte mich für Menschen in schwierigen Lebenssituationen einsetzen. Deshalb bin ich auch in Vereinen aktiv. Als Vorstandsmitglied und Schirmherrin des Vereins Fortschritt Rosenheim e.V. habe ich die Konduktive Förderung nach Petö in unserer Region mit weiter entwickelt und u.a. beim Aufbau einer inklusiven Grund- und Mittelschule mitgewirkt.


Meine Ehrenämter in der Übersicht:

 

Abgeordnetenbüro Berlin

Daniela Ludwig
Mitglied des Deutschen Bundestages 
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel.: 030 / 227 70 753
Fax: 030 / 227 76 753

daniela.ludwig@bundestag.de

Wahlkreisbüro Rosenheim

Daniela Ludwig
Mitglied des Deutschen Bundestages
Klepperstraße 19
83026 Rosenheim  

Tel.: 08031 / 900 310
Fax: 08031 / 900 311

daniela.ludwig.wk@bundestag.de

Daniela Ludwig auf Facebook