csu bayern

logo daniela ludwig

Aktuelles von Daniela Ludwig

Traum erfüllt: für ein Jahr die USA kennenlernen!

Foto (v.l.n.r.): Mona Murtini, Daniela Ludwig MdB und Regina Hohenadler

MdB Ludwig verabschiedet Teilnehmerinnen am Parlamentarischen Patenschaftsprogramm


Rosenheim – Mona Murtini aus Rosenheim und Regina Hohenadler aus Pfaffing haben eine spannende Zeit vor sich. Die beiden Jugendlichen dürfen für ein Jahr lang in den USA leben, lernen und arbeiten. Denn sie haben sich bei der Rosenheimer CSU-Bundestagsabgeordneten Daniela Ludwig erfolgreich um einen Platz im Parlamentarischen Patenschaftsprogramm beworben. Es ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses für junge Deutsche und US-Amerikaner. Bundestagsabgeordnete übernehmen für die Jugendlichen eine Patenschaft. Daniela Ludwig verabschiedete die beiden Teilnehmerinnen jetzt im Wahlkreisbüro Rosenheim.

 

Mona Murtini ist jetzt schon sehr aufgeregt. „Für mich geht es am 10. August nach Westmont, Illinois nahe Chicago. Ich freue mich auf die Zeit, auch wenn ich etwas nervös bin und meine Familie sicher vermissen werde.“ Nach dem Jahr in den USA will Murtini weiter zur Schule gehen und eventuell die Fachoberschule besuchen. Regina Hohenadler hat gerade ihre Ausbildung als Malerin und Lackiererin abgeschlossen. Auch sie freut sich sehr auf die Zeit in den Vereinigten Staaten. „Viele Freunde haben mir schon zugesichert, dass sie mich besuchen werden. Auch meine Chefin freut sich sehr mit mir. Sie hat mir bereits angeboten, dass ich danach weiter in ihrem Betrieb arbeiten kann.“ Daniela Ludwig sieht dieses Programm als große Chance und eine wichtige Lebenserfahrung für junge Menschen. „Nehmen Sie sich die Zeit und versuchen Sie, möglichst viel von Land und Leuten kennenzulernen, und um sich selbst weiter zu bilden“, riet sie den beiden jungen Frauen. „Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm bietet dazu viele Gelegenheiten.“ Bis zum 15. September 2017 können sich Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige für ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms für das Austauschjahr 2018/2019 bewerben. Das PPP-Stipendium umfasst die Kosten für die Reise, Vorbereitung und Betreuung sowie notwendige Versicherungen. Alle Infos zur Bewerbung und zu den Voraussetzungen dafür gibt es im Internet unter www.bundestag.de/ppp.

 



Bildhinweis: Foto (v.l.n.r.): Mona Murtini, Daniela Ludwig MdB und Regina Hohenadler
Zurück

Abgeordnetenbüro Berlin

Daniela Ludwig
Mitglied des Deutschen Bundestages 
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel.: 030 / 227 70 753
Fax: 030 / 227 76 753

daniela.ludwig@bundestag.de

Wahlkreisbüro Rosenheim

Daniela Ludwig
Mitglied des Deutschen Bundestages
Klepperstraße 19
83026 Rosenheim  

Tel.: 08031 / 900 310
Fax: 08031 / 900 311

daniela.ludwig.wk@bundestag.de

Daniela Ludwig auf Facebook