csu bayern

logo daniela ludwig

Aktuelles von Daniela Ludwig

Politik locker serviert: Talk mit Andreas Scheuer und Uschi Glas im Kesselhaus

Foto: Selfies sind ein Muss: Andreas Scheuer mit Uschi Glas  und MdB Daniela Ludwig.

Kolbermoor – Politik mal anders: mit klaren Botschaften im lockeren Gespräch und mit Schauspielerin Uschi Glas, die sich ehrenamtlich an Schulen engagiert. Der „Talk mit Andreas Scheuer“ im Kesselhaus Kolbermoor zeigte, dass ein Bundestagswahlkampf mehr sein kann als Reden in Festzelten oder auf Parteiveranstaltungen.

Die Rosenheimer CSU-Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig und CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer brachten den rund 200 Gästen in stimmungsvoller Lounge-Atmosphäre die Schwerpunkte des „Bayernplans“  der CSU in knackigen Worten näher. Moderiert wurde die Veranstaltung von Christian Baab von Radio Charivari, live auf facebook übertragen vom Team des Nachrichtenportals Rosenheim24. „Ich sehe hier gleich zweimal Ludwig – einmal in echt und einmal auf dem Plakat, das macht mir schon Angst“, sagte Scheuer zu Beginn scherzhaft. Dahinter stecke schon ein Körnchen Wahrheit. Denn Daniela Ludwig sei in Berlin bekannt dafür, dass sie sich sehr, sehr hartnäckig für die Belange ihrer Region einsetze. Und das mit Erfolg: denn die heimische Wahlkreisabgeordnete sorgte dafür, dass die Westtangente nach Jahrzehnten endlich in Bau ist, dass das Planfeststellungsverfahren für den Ausbau der A8 nach einem erfolgreichen Planungsdialog mit den Bürgern läuft, dass die Menschen entlang von Bahnstrecken mehr Lärmschutz als gesetzlich vorgesehen bekommen, und dass die Bundespolizei personell aufgestockt wurde.

Zentrales Thema des eigentlich lockeren Gesprächs war mit der Inneren Sicherheit ein hartes: die Obergrenze, die Flüchtlingspolitik und die Zuwanderung beschäftigten auch die User, die über Facebook ihre Fragen stellen konnten. Daniela Ludwig ist froh darüber, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel am 12. September nach Rosenheim kommt und damit einen der Hotspots der Flüchtlingskrise besucht. „Ich bin persönlich sehr gezeichnet von der Situation hier“, so Ludwig. „Man hat uns lange nicht ernst genommen mit unseren Problemen. Natürlich haben wir mit der Obergrenze  noch Differenzen mit der CDU.  Wir wurden für den harten Kurs auch angefeindet. Doch es kann nicht sein, dass bei uns so viele Flüchtlinge täglich ankommen, dass ein Gleis im Rosenheimer Bahnhof monatelang blockiert ist. Ohne den Einsatz der ehrenamtlichen Helfer hätten wir das gar nicht bewältigt. Es muss ein Dauerzustand werden, dass die europäischen Außengrenzen gesichert sind.“  Die Mittelmeerroute müsse geschlossen werden, Europa müsse zu einer gemeinsamen Lösung finden bekräftigte auch Andreas Scheuer. „Wir dürfen Griechenland  und Italien hier nicht alleine lassen.“ Scheuer und Ludwig betonten, dass die CSU keine Wahlversprechen, sondern Garantien gebe. Das betreffe die Familienpolitik mit dem Baukindergeld, der Garantie auf die Betreuung von Grundschulkindern, die Steuerentlastung in Höhe von 15 Milliarden Euro und die Abschaffung des Solidaritätszuschlages.

Eigens angereist zum Talk war Schauspielerin Uschi Glas, die sich von der Stimmung und der Architektur an der Alten Spinnerei beeindruckt zeigte. Bei der Veranstaltung warb sie für ihr Projekt „BrotZeit“. Über 1.200 Seniorinnen und Senioren versorgen in Schulen an sozialen Brennpunkten 8.000 Kinder nicht nur mit Frühstück. Sie nehmen sich auch viel Zeit für die Kinder und betreuen sie bei Hausaufgaben. „Wir haben bis jetzt 4,5 Millionen Frühstücke ausgegeben. Es hat noch keinen Tag gegeben, an dem ein Frühstück ausgefallen ist“, berichtete die Schauspielerin stolz. Sie nahm sich ebenso wie Andreas Scheuer und Daniela Ludwig nach dem Talk in der Lounge noch viel Zeit für Einzelgespräche mit den Besuchern.

 



Bildhinweis: Foto: Selfies sind ein Muss: Andreas Scheuer mit Uschi Glas und MdB Daniela Ludwig. Bildhinweis: Raab
Zurück

Abgeordnetenbüro Berlin

Daniela Ludwig
Mitglied des Deutschen Bundestages 
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel.: 030 / 227 70 753
Fax: 030 / 227 76 753

daniela.ludwig@bundestag.de

Wahlkreisbüro Rosenheim

Daniela Ludwig
Mitglied des Deutschen Bundestages
Klepperstraße 19
83026 Rosenheim  

Tel.: 08031 / 900 310
Fax: 08031 / 900 311

daniela.ludwig.wk@bundestag.de

Daniela Ludwig auf Facebook