csu bayern

logo daniela ludwig

Aktuelles von Daniela Ludwig

Guter Tag für Familien - Bundesprogramm „ProKindertagespflege“ startet

Guter Tag für Familien - Bundesprogramm „ProKindertagespflege“ startet

Kommunen können Fördermittel für Kindertagespflege erhalten

Berlin - In diesen Tagen startet das neue Bundesprogramm „ProKindertagespflege. Mit bis zu 150.000 Euro je Jahr und Kommune können die Bewerber vom 1. Januar 2019 bis zum 31. Dezember 2021 Fördermittel für eine verbesserte Betreuung der Kleinsten erhalten. „Heute ist ein guter Tag für die Familien. Unsere Kleinsten und deren verlässliche Betreuung liegen uns ganz besonders am Herzen", sagte die Rosenheimer CSU-Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig.

"Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit müssen wir uns den sich verändernden Herausforderungen flexibel und bedarfsgerecht anpassen. Das gilt auch für die Kinderbetreuung. Dem werden wir mit dem neuen Bundesprogramm „ProKindertagespflege“ gerecht. Diejenigen, die für die Kleinsten der Gesellschaft Verantwortung und Betreuung übernehmen, leisten wichtige Arbeit und legen damit auch, neben den Familien, einen Grundstein für die spätere Entwicklung der Heranwachsenden.
Deshalb wollen wir sowohl die Qualifizierung der Tagespflegepersonen als auch die Rahmenbedingungen dafür weiter verbessern.

 

Daher möchte ich die Gemeinden in meinem Wahlkreis aus vollem Herzen dazu aufrufen, sich für dieses Programm zu bewerben“. Bewerben können sich ab sofort die örtlichen Träger der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe sowie freie Träger, die mit den Aufgaben der Fachberatung Kindertagespflege beauftragt sind. Vom 19. Oktober bis 16. November können Kommunen ihr Interesse bekunden. Gefördert werden eine Koordinierungsstelle, die die Qualifizierung und Qualitätsentwicklung steuert sowie Personal- und Sachausgaben für die erforderlichen Maßnahmen.

„Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich Kommunen in meinem Wahlkreis um das Programm bewerben und damit Sorge dafür tragen, dass wir noch mehr Wahlfreiheit für Familien schaffen können“, so Daniela Ludwig abschließend.

Alle Informationen zum Bundesprogramm „ProKindertagespflege“ finden Sie ab sofort unter dem Link: https://prokindertagespflege.fruehe-chancen.de

 



Bildhinweis: Tobias Koch
Zurück

Abgeordnetenbüro Berlin

Daniela Ludwig
Mitglied des Deutschen Bundestages 
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel.: 030 / 227 70 753
Fax: 030 / 227 76 753

daniela.ludwig@bundestag.de

Wahlkreisbüro Rosenheim

Daniela Ludwig
Mitglied des Deutschen Bundestages
Klepperstraße 19
83026 Rosenheim  

Tel.: 08031 / 900 310
Fax: 08031 / 900 311

daniela.ludwig.wk@bundestag.de

Daniela Ludwig auf Facebook

Daniel Ludwig Facebook