csu bayern

logo daniela ludwig

Aktuelles von Daniela Ludwig

Ein Meilenstein: 4. Bauabschnitt der Westtangente Rosenheim für den Verkehr freigegeben

Freigabe des 4. Bauabschnitts der Rosenheimer Westtangente

Rosenheim - Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat am 25. Juni den vierten Bauabschnitt der Rosenheimer Westtangente für den Verkehr freigegeben. Dazu erklärt die Rosenheimer CSU-Bundestagsabgeordnete und Verkehrspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Daniela Ludwig: „Die Freigabe des 4. Bauabschnitts ist ein Meilenstein in der Verwirklichung des derzeit größten Verkehrsprojektes in Oberbayern. Zugleich ist es ein Freudentag für die Bewohner von Pfaffenhofen, die seit Jahrzehnten auf diese so dringend nötige Verkehrsentlastung gewartet haben. Die Westtangente ist die zentrale Nord-Süd-Achse des Wirtschaftsraumes Rosenheim, sie sorgt für eine schnelle Anbindung an die wichtigsten Verkehrsrouten wie die Autobahn A8.


Es freut mich, dass dieses Bauprojekt zu einer Erfolgsgeschichte geworden ist. Ich habe mich persönlich mit meinen CSU-Kollegen auf Bundes- und Landesebene jahrelang und erfolgreich für den Bau der Westtangente eingesetzt. Der erste Bauabschnitt wurde 2015 für den Verkehr freigegeben. Der damalige Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt schaffte danach mit der Mittelfreigabe für die weiteren Bauabschnitte 2, 3 und 4 die Voraussetzungen für die Realisierung der Westtangente.“
Die Westtangente ist insgesamt 11,3 Kilometer lang, der vierte Bauabschnitt rund 2,3 Kilometer. Der Bund investiert nach den Worten von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer 115 Millionen Euro in den Bau der Westtangente. Der vierte Bauabschnitt kostete knapp 18 Millionen Euro. „Dass dieses Projekt verwirklicht wird, ist ein Verdienst aller“, sagte Scheuer. Er bedankte sich ausdrücklich auch bei den Bürgerinitiativen für ihr Engagement und versicherte, dass der Bund auch künftig kräftig in die Infrastruktur investieren wird. „Wir bleiben dran. Denn wir hatten noch nie so viel Geld für die Infrastruktur im Verkehrshaushalt des Bundes.“



Bildhinweis: Freigabe des 4. Bauabschnitts der Rosenheimer Westtangente Bildhinweis: Raab
Zurück

Abgeordnetenbüro Berlin

Daniela Ludwig
Mitglied des Deutschen Bundestages 
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel.: 030 / 227 70 753
Fax: 030 / 227 76 753

daniela.ludwig@bundestag.de

Wahlkreisbüro Rosenheim

Daniela Ludwig
Mitglied des Deutschen Bundestages
Klepperstraße 19
83026 Rosenheim  

Tel.: 08031 / 900 310
Fax: 08031 / 900 311

daniela.ludwig.wk@bundestag.de

Daniela Ludwig auf Facebook

Daniel Ludwig Facebook