csu bayern

logo daniela ludwig

Aktuelles von Daniela Ludwig

Dank MdB Ludwig: 17-Jähriger reist für ein Jahr in die USA

Foto: Alwin Wagner und MdB Daniela Ludwig

Rosenheim – Der Deutsche Bundestag und die Rosenheimer CSU-Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig machen es möglich: Am 8 August startet Alwin Wagner aus Tuntenhausen in sein großes Amerika-Abenteuer. Der Schüler des Finsterwalder-Gymnasiums ist knapp 17 Jahre alt und darf ein Jahr lang im US-Bundesstaat Wisconsin auf die High School gehen. Alwin Wagner hatte sich über Daniela Ludwig für das Parlamentarische Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestages beworben. Es gibt seit 1983 jedes Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben.

„Ich bin schon sehr aufgeregt“, verriet Alwin Wagner bei seinem Abschiedsbesuch in der CSU-Geschäftsstelle Daniela Ludwig. „Leben werde ich bei einer Familie, die bald Zwillinge erwartet. In Fort Atkinson gehe ich auf eine High School. Dort möchte ich so viele Sachen wie möglich erleben und ausprobieren.“ Insbesondere die Schulband und die Leichtathletikgruppe haben es dem sportbegeisterten Gymnasiasten angetan. Außerdem will er Kurse in Recht, Sprachen oder in der IT-Technik besuchen. Das ist eine gute Einstellung, betonte Daniela Ludwig. „Ich appelliere an alle Teilnehmer des Patenschafts-Programms, die Chance des Stipendiums und des Lebens in den USA zu nutzen. Alle Teilnehmer, die über mich das Stipendium erhalten haben, kamen ganz verändert nach Hause. Sie haben sich unglaublich weiter entwickelt.“ Die Bewerbungsfrist für das Jahr 2019/2020 läuft übrigens noch bis zum 14. September.
Die heimische Wahlkreisabgeordnete freut sich immer, wenn sich ihre USA-Schützlinge regelmäßig melden. Bei Alwin Wagner ist das kein Problem. Er hat einen eigenen Blog eingerichtet. Unter der Adresse „alwinwagner.de“ ist er im Internet zu finden.



Bildhinweis: Foto: Alwin Wagner und MdB Daniela Ludwig Bildhinweis: Raab
Zurück

Abgeordnetenbüro Berlin

Daniela Ludwig
Mitglied des Deutschen Bundestages 
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel.: 030 / 227 70 753
Fax: 030 / 227 76 753

daniela.ludwig@bundestag.de

Wahlkreisbüro Rosenheim

Daniela Ludwig
Mitglied des Deutschen Bundestages
Klepperstraße 19
83026 Rosenheim  

Tel.: 08031 / 900 310
Fax: 08031 / 900 311

daniela.ludwig.wk@bundestag.de

Daniela Ludwig auf Facebook

Daniel Ludwig Facebook