csu bayern

logo daniela ludwig

Aktuelles von Daniela Ludwig

Bergwacht Brannenburg steht vor großen Investitionen

Foto von links: Helmut Nickl, bei der Bergwacht zuständig für Spenden, MdB Daniela Ludwig, Bereitschaftsleiter Andi Langenstraß.

Ortstermin mit MdB Daniela Ludwig

Brannenburg - Die Bergwacht Brannenburg ist für schwierige Aufgaben gerüstet: Egal ob bei der Rettung aus Felswänden, Einsätzen bei Skirennen, Radrennen oder sogar bei Zugunglücken – die aktiven Männer und Frauen sind bestens trainiert, erfahren und sehr gut ausgerüstet. Jetzt aber wartet eine schier unlösbare Aufgabe auf die Bergwacht Brannenburg. „Wir müssen in den nächsten vier Jahren 300.000 Euro investieren“, sagte Bereitschaftsleiter Andi Langenstraß der Rosenheimer CSU-Bundestagsabgeordneten Daniela Ludwig bei einem Ortstermin in der Rettungswache Brannenburg.

„Davon können wir ein Viertel selbst stemmen. Ansonsten sind wir auf Spenden angewiesen.“ Die heimische Wahlkreisabgeordnete ist Vorstandsmitglied im BRK-Kreisverband Rosenheim. „Ich werde mich gemeinsam mit der Bergwacht dafür einsetzen, dass die anstehenden Projekte finanziert werden können. Die Mitglieder leisten schließlich einen unersetzlichen Dienst für Menschen, die im Gebirge oder beim Freizeitsport verunglücken oder in Not kommen.“
Die Investitionen sind dringend nötig. „Wir müssen die Rettungswache modernisieren und den heutigen technischen Erfordernissen anpassen“, so Langenstraß. Die Bergwacht braucht ein neues Büro, die Einsatzzentrale und Funkzentrale werden umgebaut. Außerdem will Langenstraß einen Kameradschaftsraum in das 30 Jahre alte Gebäude einbauen. „Gerade nach schwierigen Einsätzen brauchen wir einen Raum für unsere Treffen. Auch nach Fortbildungen, die bei uns an der Tagesordnung sind, ist der Wunsch nach Geselligkeit groß.“ Auf jeden Fall nötig ist auch eine Garage für Transportanhänger. Bisher hatte die Gemeinde Brannenburg der Bergwacht Platz im alten Bauhof zur Verfügung gestellt. Doch das Gebäude wird abgerissen. „Spätestens im Herbst wird das Problem akut“, meint Langenstraß.
Die Bergwacht Brannenburg hat 114 Mitglieder. Davon sind fast 100 aktiv tätig – als erfahrene Einsatzkräfte, Anwärter oder als Mitglieder der Jugendbergwacht. Im letzten Jahr wurde die Bergwacht Brannenburg 114 Mal um Hilfe gerufen.



Bildhinweis: Foto von links: Helmut Nickl, bei der Bergwacht zuständig für Spenden, MdB Daniela Ludwig, Bereitschaftsleiter Andi Langenstraß. Bildhinweis: Raab
Zurück

Abgeordnetenbüro Berlin

Daniela Ludwig
Mitglied des Deutschen Bundestages 
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel.: 030 / 227 70 753
Fax: 030 / 227 76 753

daniela.ludwig@bundestag.de

Wahlkreisbüro Rosenheim

Daniela Ludwig
Mitglied des Deutschen Bundestages
Klepperstraße 19
83026 Rosenheim  

Tel.: 08031 / 900 310
Fax: 08031 / 900 311

daniela.ludwig.wk@bundestag.de

Daniela Ludwig auf Facebook

Daniel Ludwig Facebook